„Kunst schafft Gemeinschaft – Malen mit Kindern“: Unter dieser Überschrift hat der Münchener Künstler Serio Digitalino in Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen ein Kunstprojekt durchgeführt. Kinder der Joseph-Maria-Lutz-Schule und der Grundschule Niederscheyern wurden in die gemeinsame Kunstaktion eingebunden. Die entstandenen Werke sind während des Kultursommers im Zeitraum vom 2. bis 22 Juli im Rathaus ausgestellt.
Eröffnet wird die Ausstellung während der Langen Nacht der Kunst und Musik am Freitag, 1. Juli, um 17.30 Uhr in Anwesenheit der Künstler.
Das Thema der Malaktion hieß „Mein Zuhause – Pfaffenhofen an der Ilm.“ Die Malgruppen bestanden dabei jeweils sowohl aus deutschen Kindern als auch aus Kindern anderer Nationen, um Interkulturalität abzubilden und zu fördern.
Die teilnehmenden kleinen Künstler sind zwischen sechs und elf Jahre alt. In den beiden Schulen wurden bei dem mehrtägigen Workshop insgesamt 20 sehr große gemeinsame Werke auf Leinwand gestaltet – teilweise sind die beeindruckenden Arbeiten bis zu drei Meter lang.
Die Ausstellung im Foyer und im ersten Stock des Pfaffenhofener Rathauses ist bis zum 22. Juli während der üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu sehen: Montag 8 bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 7 bis 18 Uhr und am ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.
Autor:Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.