Die Kreisgruppe Pfaffenhofen des Landesbund für Vogelschutz ist am Samstagvormittag mit einem Infostand auf dem Marktplatz in Pfaffenhofen vertreten. Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr wollen wir mit den Bürgern ins Gespräch kommen, möchten über unsere aktuellen Projekte informieren und freuen uns über Anregungen und Ideen unserer Besucher.
Was haben Rebhuhn, Brachvogel, Gelbbauchunke, Bienenfresser und Fledermaus gemeinsam? So unterschiedlich die Arten auf den ersten Blick sind, eines haben sie gemeinsam, um sie kümmern sich die Aktiven des Pfaffenhofener LBV. Neben der Pflege von Rebhuhnflächen, werden im Paartal die Gelege des großen Brachvogels eingezäunt, um sie vor Frassfeinden wie dem Fuchs zu schützen. Für Gelbbauchunken und andere Amphibien werden Kleingewässer neugestaltet. Seit einigen Jahren brütet der wärmeliebende Bienenfresser im Landkreis und wir begleiten diese Entwicklung. Bei den Fledermäusen werden Bestände kontrolliert und mit Nistkästen unterstützt.
Und damit haben wir nur einen Teil unserer Arbeit kurz beschrieben, es gibt noch eine Vielzahl anderer Projekte, die wir betreuen und über die wir sie gerne am Samstag informieren. Kommen sie und sprechen sie mit uns, wir freuen uns auf interessante Gespräche und den Kontakt mit Ihnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.