Folgende Veranstaltung war für den 13. Juli 2013 geplant. Sie findet aber erst im April oder Mai 2014 statt. Der geneue Termin wird noch bekanntgegeben.
Parallel zur Vorbereitung der Landtags- und Bundestagswahl 2013 laufen in den bayerischen Städten und Gemeinden auch bereits die Planungen für die Kommunalwahlen 2014 und das Kandidatenkarussell setzt sich allmählich in Bewegung. Um allen, die sich um ein Ratsmandat bewerben wollen, sowie überhaupt allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die wesentlichen Grundlagen für ehrenamtliche Kommunalpolitiker zu geben, bietet die Stadt Pfaffenhofen dese Informationsveranstaltung an.
Das Seminar richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an der Organisation einer Gemeinde und den rechtlichen Vorgaben auf den wichtigsten Tätigkeitsfeldern der kommunalen Gremien. Speziell eingeladen sind natürlich Personen, die bei der Kommunalwahl im März 2014 kandidieren wollen.
Das Programm gliedert sich in drei Einzelvorträge mit anschließender Fragemöglichkeit. Folgender Ablauf ist geplant:
- Begrüßung und Einführung durch ersten Bürgermeister Thomas Herker
- Grundlagen der Kommunalverfassung
(Gemeindeordnung, Geschäftsgang; kommunale Zusammenarbeit)
Referent: Florian Erdle, Berufsmäßiger Stadtrat
- PAUSE
- Einführung in das öffentliche Baurecht
Referent: Dr. Franz Dirnberger, Direktor des Bayerischen Gemeindetags
- Grundzüge des kommunalen Haushaltsrechts
Referent: Erster Bürgermeister Thomas Herker
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos.
Zur besseren Planung werden Interessierte aber um eine kurze Voranmeldung gebeten. Ansprechpartnerin ist Carina Frank, Tel. (08441) 78-167 bzw. Mail an carina.frank@stadt-pfaffenhofen.de.
Autor:Bürgerservice Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen |
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