Gemeinde Jetzendorf löst eigenes Standesamt auf
Stadt Pfaffenhofen übernimmt Aufgaben
Die Gemeinde Jetzendorf hat ihr Standesamt aufgelöst und zum Jahresbeginn 2014 sämtliche Aufgaben an die Stadt Pfaffenhofen übertragen. Ausschließlich Trauungen durch den Jetzendorfer Bürgermeister Richard Schnell sind auch weiterhin direkt im dortigen Rathaus möglich, bei allen anderen Anliegen ist künftig das Standesamt im Pfaffenhofener Rathaus zuständig.
„Ich freue mich, dass sich Jetzendorf für Pfaffenhofen entschieden hat und bin sicher, dass eine gedeihliche Zusammenarbeit entstehen wird“, freute sich Albert Gürtner, 2. Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen, über den Beschluss des Jetzendorfer Gemeinderates.
Durch die Übergabe der Aufgaben an die Stadt Pfaffenhofen kann sich die 3 000 Einwohner zählende Gemeinde Jetzendorf neue Computerprogramme und damit verbundene umfangreiche Investitionen und notwendige Schulungen sparen. Den gleichen Schritt haben schon vor fünf Jahren die Gemeinden Hettenshausen und Ilmmünster sowie vor drei Jahren die Marktgemeinde Hohenwart gemacht und die Erfahrungen sind rundum positiv.
Brautpaare, die in Jetzendorf heiraten möchten, können sich auch in Zukunft dort von ihrem Bürgermeister trauen lassen. Allerdings müssen sie die damit verbundenen Formalitäten im Pfaffenhofener Rathaus abwickeln. Für die Jetzendorfer Bürger wird die Umstellung zwar zunächst gewöhnungsbedürftig sein, doch wird sich das dort sicher genauso schnell einspielen, wie in Ilmmünster, Hettenshausen und der Marktgemeinde Hohenwart.
Die Aufgaben des Einwohnermelde- und des Passamtes werden weiterhin in Jetzendorf wahrgenommen, lediglich für die Aufgaben des Standesamtes wie Anmeldung zur Eheschließung, Geburts- und Sterbeurkunden, Kirchenaustritte, Vaterschaftsanerkennungen sowie Namenserklärungen ist nun Pfaffenhofen zuständig.
Autor:PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen |
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