Stellenangebot
Standesbeamter (m/w/d)

Es gibt viele gute Gründe Pfaffenhofen zu besuchen, hier zu leben, zu wohnen – und auch zu arbeiten...
Die Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm sucht für das Sachgebiet Ordnung, Bürgerbüro, Standesamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zur Besetzung einer Vollzeitstelle (derzeit 39,0 Wochenstunden) einen

Standesbeamten (m/w/d)

Die Tätigkeiten umfassen die Schwerpunkte:

  • Bearbeitung und Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen
  • Durchführung von Eheschließungen
  • Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritten und sonstiger namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen
  • Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister
  • Erledigung sonstiger standesamtlicher Aufgaben

Worauf es uns ankommt?
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Beschäftigtenlehrgang I (BL I), eine abgeschlossene Weiterqualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (BL II) ist wünschenswert sowie die Befähigung zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten nach den personenstandsrechtlichen Vorschriften bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben.

Außerdem verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

  • Fachliche Kompetenzen, möglichst fundierte Kenntnisse über das Personenstandsrecht, mehrjährige Berufserfahrung im Standesamt, gute Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikations-IT sowie in der Anwendung fachbezogener Software (Autista)
  • Persönliche, soziale und methodische Anforderungen, ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, eigenverantwortliche, strukturierte und sehr sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität für Trauungen an Wochenenden, ein sicheres und freundliches Auftreten, gute Umgangsformen

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine Sicherheit mit unbefristeter Einstellung und tarifgerechter Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD)
  • Verlässlichen Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, beitragsfreie Zusatzversorgung zur Alterssicherung, Leistungsentgelt, etc.)
  • Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in der Stadtverwaltung
  • Familienfreundlichkeit durch Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2021-SV 1.13.000.04-35 bis spätestens 10.10.2021 an das Sachgebiet Personal der Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm senden, entweder per E-Mail bewerbung@stadt-pfaffenhofen.de (ausschließlich als zusammenhängende PDF- Datei) oder an das Postfach 12 41, 85262 Pfaffenhofen a. d. Ilm.

Kontakt und Informationen
Für Auskünfte zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an die Sachgebietsleiterin Ordnung, Bürgerbüro, Standesamt, Frau Haas (Tel. 08441 78 190). Fragen zum Ausschreibungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Beck (Tel. 08441 78 175) vom Sachgebiet Personal. Weitere Informationen über Pfaffenhofen a. d. Ilm finden Sie auf unserer Homepage www.pfaffenhofen.de.

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

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