Rekordumsatz im Jahr 2016: City-Gutscheine für 116.133 Euro verkauft
Bestseller konnte sein Jahresergebnis zum achten Mal in Folge steigern
Der City-Gutschein von ProWirtschaft Pfaffenhofen hat auch im Jahr 2016 alle Prognosen übertroffen: Mit einer Gesamtsumme von 116.133 Euro konnte zum ersten Mal seit seiner Einführung 2008 ein sechsstelliger Umsatz erzielt werden. Gegenüber dem Vorjahr legte der Bestseller erneut ein Umsatzplus von rund 30 % hin und steigerte sein Jahresergebnis bereits zum achten Mal in Folge. ProWirtschaft-Vorsitzender Franz Böhm freut sich: „Damit hat sich der City-Gutschein weiter als das große Erfolgsmodell der heimischen Wirtschaft positioniert.“
Erst im November 2016 hatte der City-Gutschein eine andere „Schallmauer“ durchbrochen: Er erreichte beim Gesamtumsatz die 300.000-Euro-Marke und steht aktuell bereits bei über 340.000 Euro. Ausdruck einer unvergleichlichen „Umsatzrallye“ in den vergangenen Jahren: 2010 eine Steigerung von 60 %, 2011 ein Plus von 35 %, 2012 eine Verdreifachung der Verkaufssumme, 2013 noch einmal eine Verdoppelung auf damals rund 44.000 Euro, 2014 wieder 30 % mehr auf 57.500 Euro und 2015 noch einmal 55 % plus auf fast 90.000 Euro: Angesichts solcher Zahlen schien für 2016 kaum mehr Luft nach oben zu sein.
Doch der Run auf den City-Gutschein hat unvermindert angehalten. In jedem Quartal wurde eine neue Bestmarke gesetzt und auch das Weihnachtsgeschäft lief besser denn je. Zum 31.12.2016 konnte die Managerin des City-Gutscheins, ProWirtschaft-Sekretärin Elisabeth Rauscher, deshalb erneut eine Rekordbilanz aufmachen: Es wurden 4299 Gutscheine im Gesamtwert von 116.133 Euro verkauft.
So erfreulich die Verkaufszahlen auch sind: Sie verursachen einen enormen administrativen Aufwand. Trotzdem erhebt ProWirtschaft lediglich eine geringe Bearbeitungsgebühr pro Gutschein und das auch nur von Nichtmitgliedern. Mitgliedsbetriebe sind dagegen ganz davon befreit. Einer der Gründe, warum immer mehr Geschäfte und Gastronomiebetriebe den City-Gutschein einlösen. Im vergangenen Jahr sind weitere 10 auf aktuell 77 dazugekommen.
Die besten Argumente für seine große Beliebtheit sowohl bei Gutscheinkäufern wie auch -einlösern liefert der City-Gutschein aber selbst. Das Prinzip ist ebenso einfach wie wirksam: Den Käufern bietet er die Garantie, immer das passende Geschenk zu haben. Und die teilnehmenden Geschäfte und Gastronomiebetriebe profitieren davon, dass mit dem City-Gutschein Kaufkraft am Ort gebunden und die heimische Wirtschaft so direkt gefördert wird.
Autor:ProWirtschaft Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.