Pfaffenhofener Land
Klimaschutz zum Anbeißen
Von Online-Regionalmarkt bis Heimat-Pommes -
Pfaffenhofener Land bringt die Region auf die Teller und spart dabei jede Menge klimaschädliche Emissionen.
Regionalität und Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Der Verein Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau e.V. engagiert sich seit 2019 für die Vermarktung (bio-)regionaler Lebensmittel im südlichen Landkreis Pfaffenhofen und zeigt Wege auf, wie zukunftsfähige Landwirtschaft und faire Versorgung funktionieren können.
Kooperation statt Konkurrenz - Erzeuger und Verbraucher ziehen an einem Strang
Der Verein ist eine wachsende Gemeinschaft aus Landwirten und Verbrauchern.
Mit über 2.200 Kunden und rund 60 lokalen Erzeuger*innen hat er sich zur größten Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft der Region entwickelt. Unterstützt von über 40 engagierten Mitarbeitenden, wird nachhaltige und faire Lebensmittelversorgung sowie Wertschätzung zwischen Erzeugern und Verbrauchern zur gelebten Realität.
Der Hofladen für die Hosentasche
Die Digitalisierung macht es möglich: Im Online-Regionalmarkt des Vereins können Kunden mit wenigen Klicks ganzjährig ihren gesamten Wochenbedarf an (bio-)regionalen Lebensmitteln decken. Frisches Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Eiern, Brot, Milch und Getränken – alle Lebensmittel und Produkte stammen von bäuerlichen Erzeugern und Manufakturen aus der Region. Die Distanz zwischen Produktionsort und Verkauf beträgt durchschnittlich 20 Kilometer. Die Produkte können rund um die Uhr bestellt und an sechs Ausgabeorten in Pfaffenhofen, Scheyern, Reichertshausen-Jetzendorf, Schweitenkirchen und Rohrbach abgeholt oder direkt nach Hause geliefert werden.
Gemeinsame Werte und faire Konditionen für unsere Landwirt*innen.
Der direkte Kontakt zwischen Erzeugern und Verbrauchern fördert indes Transparenz, Vertrauen und Verantwortung. Preisdruck wie bei Groß- und Einzelhandel gibt es bei Pafland nicht – die Landwirt*innen legen selbst die Verkaufspreise fest.
Genussfestival mit Naschmarkt
Einmal im Jahr verwandelt sich der Pfaffenhofener Wochenmarkt in ein Feinschmecker-Paradies. Lokale Erzeuger*innen präsentieren dabei mit einem Naschmarkt ihre regionalen Delikatessen kostenlos zum Probieren und begeisterten damit hunderte Besucher*innen mit ihrer Vielfalt und Qualität.
Heimat-Pommes - bayerische Snack-Neuheit mit Bio-Bauern-Bonus
Der Verein setzt nicht nur auf die Vermittlung regionaler Produkte, sondern entwickelt auch selbst neue Kreationen wie zum Beispiel die Heimat-Pommes. Diese Bio-Pommes aus heimischen Naturland-Bio-Kartoffeln sind in Kooperation mit dem Schrobenhausener Unternehmen Öko Service entstanden. Sie bieten Gastronomen eine einfache Möglichkeit, den Anteil bio-regionaler Produkte auf der Speisekarte zu erhöhen und fördern die ökologische Landwirtschaft in Bayern und im Pfaffenhofener Land. Durch den Bio-Bauern-Bonus erhalten bayerische Bio-Kartoffelbauern mehr Geld für ihre Produkte.
Klima- und Nachhaltigkeitseffekte
Pfaffenhofener Land erreicht neben Heimat- und Identitätsförderung auch beeindruckende Klima- und Nachhaltigkeitseffekte.
90 % weniger Lebensmittelkilometer und keine Lebensmittelverschwendung: Pfaffenhofener Land hilft, lokale Wertschöpfungsketten zu etablieren und minimiert so Lebensmitteltransporte. Ein durchschnittlicher Warenkorb mit rund 5 kg regionaler Produkte spart im Vergleich zu nationalen Produkten 90 % der Transportkilometer und verursacht nur 15,79 Gramm CO2. Im Vergleich dazu entstehen beim Import aus anderen europäischen Ländern durchschnittlich 460 g CO2 pro Kilogramm und die selbe Menge Flugtransport-Spargel aus Lima nach München verursacht sogar rund 150.000 Gramm CO2. Biologischer Landbau verzichtet außerdem auf den Einsatz von energieintensiven Kunstdüngern und Pestiziden und verursacht damit rund 15 % weniger CO2-Emissionen als die konventionelle Landwirtschaft. Durch Vorabbestellungen gibt es zudem null Lebensmittelverschwendung.
Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Turrialba in Costa Rica: Genuss, der alle glücklich macht.
Pfaffenhofener Land engagiert sich außerdem im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft der Stadt Pfaffenhofen mit Turrialba. Gemeinsam mit der Rösterei Fausto hat Pfaffenhofener Land zur Unterstützung des ökologischen Anbaus in Pfaffenhofen und Turrialba unter der Marke "Pura Vida" nachhaltig produzierten Schokolade und Kaffee auf den markt gebracht. Ziel der Partnerschaft ist die Umstellung auf biologische Produktion. Die offizielle Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen der Stadt Pfaffenhofen in Bayern und Turrialba in Costa Rica garantiert für die ständige Verbesserung der ethischen und nachhaltigen Produktion. So leisten wir unseren Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aus der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.
Auszeichnung für Engagement
Für sein Engagement wurde der Verein 2021 mit dem Klimaschutzpreis der Stadt Pfaffenhofen ausgezeichnet. Aktuell arbeitet er an einer neuen digitalen Bestellplattform für die Außer-Haus-Verpflegung, an einem bio-regionalen Catering-Angebot sowie an Bildungsprogramme wie Workshops und Informationsveranstaltungen zur Bewusstseinsbildung für den Wert lokaler Lebensmittel. Der geschäftsführende Vorstand von Pfaffenhofener Land besteht aus Barabra Weichselbaumer, Markus Käser, Sabine Kistler und Magdalena Stemmer. Alle Infos auf www.pfaffenhofenerland.de
Autor:Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau e.V. | Marktschwärmer aus Pfaffenhofen |
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