Fragen und Antworten für Betreiber
Wissenswertes zur Luca App
Um das Einchecken von Kunden im Einzelhandel, der Gastronomie oder im Sportstudio und die Kontaktdatennachverfolgung zu erleichtern, setzt der Freistaat Bayern auf die Luca-App.
Wir haben hier ein paar relevante Fragen und Antworten für Betreiber zusammengefasst:
Wie registriere ich mein Restaurant, Ladengeschäft, Dienstleistungsort?
- Betreiber registrieren sich unter app.luca-app.de. Erklärungen zur Registrierung und Erstellung finden sich bei Youtube oder es gibt sie als PDF.
Wie registriere ich als Unternehmer meine Gäste und Besucher?
- Idealerweise checken die Gäste selbstständig mit Hilfe des selbst erstellten und ausgehängten oder auf den Tisch geklebten QR-Code ein.
Alternativ haben Sie drei verschiedene Möglichkeiten, Ihre Gäste einzuchecken:
- Scannen des QR-Codes des Gastes (iOS, Android, WebApp, Schlüsselanhänger) via einem externen QR-Code Scanner.
- Scannen des QR-Codes des Gastes (iOS, Android, WebApp, Schlüsselanhänger) via ihrem Smartphone oder Tablet.
- Aufnahme der Kontaktdaten des Gastes mit Hilfe des Webformulars via ihrem Smartphone, Tablet oder PC.
Wenn Sie zur Kontakterfassung verpflichtet sind, müssen Sie jedenfalls auf geeignete Weise sicherstellen, dass alle Kunden/Gäste sich entweder per App einchecken oder ihre Kontaktdaten schriftlich erfasst werden.
Gibt es eine App für die Locations?
- Nein. Die Locations können nur über einen Browser auf luca Locations zugreifen.
Was ist bei der Registrierung zu beachten?
- Der bei der Registrierung erstellte Schlüssel ist wichtig. Mit diesem können die Daten auf Anfrage des Gesundheitsamts freigeben werden. Geht dieser verloren, ist eine Freigabe nicht möglich. Speichern Sie sich den Schlüssel in einem Passwortmanager oder in einer Datei.
Es ist zudem wichtig, einen Radius für den automatischen Check-out einzustellen. Vergisst als ein Gast, sich auszuchecken, übernimmt die Software das automatisch (wenn er die Standortfreigabe in der App erteilt hat).
Ein QR-Code für alles?
- Für die besser Nachvollziehbarkeit sollten Sie QR-Codes für ihre Tische, Räume oder andere Bereiche ihrer Location anlegen. Für Tische ist die Angabe durch die entsprechend sichtbare Optionen möglich.
- Räume oder Bereiche legen Sie unter dem „+“ in der linken unteren Ecke an. Das linke Feld befüllen Sie mit einer frei wählbaren Kategorie (Raum, Bereich,…), im rechten Feld den konkreten Raum oder Bereich.
Besteht die Möglichkeit, dass ein vom Gast ausgefülltes Kontaktformular in luca eingeben werden kann?
- Das ist theoretisch möglich. Wichtig ist es, dass die Kontaktformulare umgehend in luca eingetragen werden, da derzeit die Check-In-Zeit nicht manuell eingegeben werden kann.
Wie registriert man Gäste ohne Smartphone, also mit Schlüsselanhänger, an einem bestimmten Sitzplatz/Raum?
- Beim Scan des QR-Codes können die angelegten Tische, Räume usw. ausgewählt werden.
Ich habe einen Radius für den automatischen Check-out eingestellt. Trotzdem bleiben Gäste im System, obwohl Sie schon weg sind. Was mach ich falsch?
- Nichts. Für die ordnungsgemäße Funktion muss der Gast selbst auschecken (oder die Standortfreigabe in der App aktiviert haben).
Wie checkt man manuell erfasste Besucher bzw. die per Anhänger wieder aus?
- Die Gäste können unter luca Locations auf Knopfdruck ausgecheckt werden. Hier ist zu beachten, dass in diesem Fall alle noch eingecheckten Gäste ausgecheckt werden!
Was passiert im Infektionsfall?
- Im Infektionsfall wird das Gesundheitsamt für die relevanten Zeiträume die Kontaktdaten Ihrer Location abfragen. Diese Abfragen können Sie unter: https://app.luca-app.de einsehen und die Daten unter Nutzung Ihres generierten Schlüssel freigeben.
Wie lege ich meine QR-Code so an, damit die Daten für das Gesundheitsamt bestmöglich verwendbar sind?
- Bei der Kontaktverfolgung kommt es auf die Genauigkeit der Daten an. Idealerweise legen Sie in Ihrer Location QR-Codes für verschiedene Bereiche an (als Friseur pro Stuhl, im Restaurant pro Tisch, in größeren Geschäften mehrere Bereiche).
Wie ist es möglich bei Veranstaltungen genau zu erfassen, wo die Gäste sitzen?
- Die QR-Codes sollten so genau wie möglich die Location abbilden. So können verschiedene Bereiche und somit die Details für das Gesundheitsamt im Infektionsfall zur Verfügung stehen.
Kann ich während eines aktuellen Check-Ins mich noch einmal einchecken, wenn ich in einen neuen Bereich oder anderen Tisch mit einem eigenen QR-Code wechsle?
- Als Gast kann man nur an einem QR-Code eingecheckt sein. Der Check-out aus dem „alten“ QR-Code und Check-In beim „neuen“ QR-Code ist aber möglich. Zu beachten ist, dass ich als Gast für einen Check-out zwei Minuten eingecheckt sein muss. Davor ist ein Check-out nicht möglich.
Können sich auch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einchecken?
- Ja, das ist ohne Probleme möglich. Auch diese Daten helfen dem Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung.
Welche Voraussetzungen muss ich als Unternehmer erfüllen um luca zu nutzen?
- Die minimalen technischen Voraussetzungen bestehen aus einem Internetzugang und einem Gerät, um QR-Codes zu lesen (z.B. Smartphone).
- Um das System bestmöglich bedienen zu können, wäre ein Laptop oder PC für den Browser sinnvoll.
Kann man sich mit mehreren Geräten auf demselben Account anmelden? Können also z.B. bei mehreren Bedienungen in einem Restaurant die Gäste per Smartphone einchecken?
- Auf den Account kann mehrfach zugegriffen werden. Zudem kann der „Scan-Link“ geteilt und so auf verschiedenen Smartphones im Browser genutzt werden.
Wo erfahre ich mehr über die App?
- Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der luca App: https://luca-app.de/faq/
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