Stadtbus
Endgültige Planung für Stadtbusverkehr ab 2022

Stadtbusse am Hauptplatz | Foto: Thomas Tomaschek

Der Pfaffenhofener Stadtrat hat die endgültige Planung für die Neuordnung des Stadtbusverkehrs ab dem Jahresbeginn 2022 beauftragt. Die Entscheidung für das „Stadtbuskonzept 2022“ war einstimmig. Im nächsten Schritt werden die Experten die endgültigen Details und den Fahrplan ausarbeiten. Danach werden die Stadtverwaltung und die Stadtwerke unter deren Federführung der Stadtbusverkehr organisiert wird die Haltestellen umgestalten und die Pläne umsetzen. Der Stadtbusverkehr wird für die Bürgerinnen und Bürger bis auf Weiteres kostenlos bleiben.

Bei der detaillierten Erörterung zeigte sich, dass sich die Stadträte mit dem Konzept intensiv auseinandergesetzt haben. Dabei legten sie besonderes Augenmerk auf die Belange der Schüler und der Anlieger der vorgesehenen Bedarfsbuslinien. Dem Gremium war wichtig, dass das neue Konzept von Beginn an beobachtet und analysiert wird, um nötigenfalls Anpassungen schnell umsetzen zu können. Das neue Konzept soll ab diesem Herbst der Öffentlichkeit intensiv vorgestellt werden.

Unter anderem werden die bestehenden acht Linien auf vier Linien mit geänderter Linienführung zusammengefasst, von denen nur noch zwei den Hauptplatz anfahren. Alle Linien werden im 30-Minuten-Takt verkehren, eine Hauptlinie von Sulzbach über den Hauptplatz nach Niederscheyern durch die Innenstadt wird dreimal die Stunde den Hauptplatz besser an den Bahnhof anbinden. Das ist die am stärksten genutzte Verkehrsachse in der Stadt. Durch die Zusammenlegung der Linien sinkt die Zahl der Busse und damit die Verkehrsbelastung auf dieser Strecke. Die Umsteigemöglichkeit vom Zug in den Stadtbus wird verbessert und die Betriebszeiten des Linienverkehrs oder des Bedarfsverkehrs ausgeweitet auf den Samstag bis 22 Uhr und auf den Sonntag.

In die Ausarbeitung der Planer waren zwei Fahrgasterhebungen im Februar und November 2019, eine Haushaltsbefragung im Herbst 2019, aktuelle Fahrpläne der Deutschen Bahn, des Stadtbusses, des Schülerverkehrs sowie die geographischen Gegebenheiten eingeflossen. Bei den Fahrgasterhebungen wurden Daten über Fahrgastzahlen, Fahrten, Betriebsstunden und Auslastung der Busse erhoben. Die Haushaltsbefragung liefert Daten über das Mobilitätsbedürfnis der Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener.

Autor:

Stadtbus Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

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