Fotogehgrafie 2022
... mit dem Motto „Peace“
Am Samstag, 25. Juni, veranstaltet die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen den beliebten Fotowettbewerb „Fotogehgrafie“. Alle Teilnehmerfotos werden in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung von 23. Juli bis 7. August ausgestellt. Die Siegerehrung und Vernissage findet am 22. Juli um 19.30 Uhr ebenfalls in der Städtischen Galerie statt.
Zwölf Themen, zehn Stunden Zeit, fünfeinhalb Kilometer Weg – so lässt sich die Fotogehgrafie vereinfacht zusammenfassen. An vier Stationen im Stadtgebiet Pfaffenhofen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe des Tages je drei Themen, die sie bis abends fotografisch umsetzen. Wichtig ist der Stadtjugendpflege, dass jeder, egal ob Laie mit dem Handy oder Profi mit der Spiegelreflexkamera, beim Wettbewerb mitmachen kann. „Wir freuen uns auf einen hoffentlich sonnigen Tag und ideenreiche fotografische Umsetzungen der zwölf Themen der Fotogehgrafie“, erklärt Matthias Stadler, Leiter der Stadtjugendpflege und Verantwortlicher in der Jugendtalentstation Utopia.
Und auch die Chancen auf einen der vorderen Plätze im Wettbewerb verteilen sich auf Laien und Profis ebenso wie auf unter und über 18-Jährige gleich. Denn bewertet werden nicht nur die fotografischen Künste, sondern gleichzeitig auch die pfiffige Darstellungsweise und einfallsreiche Umsetzung. Daneben werden unter und über 18-Jährige in gesonderten Kategorien bewertet.
Die Anmeldung zum Knipstrip startet um 11 Uhr auf der Ilminsel. Die Stadtjugendpflege bitte jedoch darum, auch die Anmeldungsmöglichkeit in den Downloads unter www.fotogehgrafie.de zu nutzen, um einen pünktlichen Start zu gewährleisten. Schüler und Studenten zahlen eine Startgebühr von 5 Euro, Erwachsene zahlen 10 Euro. Verpflegung für die Teilnehmer ist im Startgeld mit inbegriffen und steht an den verschiedenen Stationen bereit. Sollten Gruppen teilnehmen, muss eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner benannt werden, welche/r die Teilnahmegebühr entrichtet. Alle weiteren können sich Verpflegungskarten für jeweils 5 Euro hinzukaufen.
Um 12 Uhr startet der Wettbewerb. Auf der Ilminsel bekommen die Teilnehmer neben ihren Startnummern die ersten drei von zwölf Themen, alle Infos zum Ablauf und die Regeln des Wettbewerbs sowie einen Stadtplan, der die weiteren Stationen zeigt. Diese müssen zu den angegebenen Zeitfenstern angesteuert werden, um je drei weitere Themenkarten zu bekommen. Endstation ist in der Jugendtalentstation Utopia, Bistumerweg 5 in Sulzbach. Bis 21 Uhr können hier alle am Veranstaltungstag geschossenen Fotos in digitaler Form eingelesen oder auch der Film der analogen Kamera abgegeben werden. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis Dienstag, 28. Juni um 10 Uhr Zeit, ihre zwölf Wettbewerbsfotos auszuwählen, diese bei Bedarf zu bearbeiten und wiederum im Utopia abzugeben. Erst dann wird die Endversion der zwölf themenbezogenen Wettbewerbsfotos erfasst.
Im Anschluss entscheidet eine Jury aus Fotografieexpertinnen und -experten und Laien über die besten Fotogehgrafie-Beiträge und bestimmt die Siegerinnen und Sieger der Kategorien Ü18 und U18. Die fünf besten Fotoserien der jeweiligen Kategorien werden prämiert und zusammen mit allen eingereichten Beiträgen in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung ausgestellt.
Weitere Informationen unter www.fotogehgrafie.de.
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