Aktionstag 2015 – Pressemitteilung in Leichter Sprache

Am Dienstag, den 05. Mai 2015 ist wieder Aktions-Tag.
Das ist ein Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung.

Diesen Tag hat die Aktion Mensch erfunden.
Weil alle Menschen gleich behandelt werden sollen.
Damit sie überall dabei sein können.

Dieses Jahr ist das Thema „Leichte Sprache“.
„Leichte Sprache“ können alle Menschen verstehen.
„Leichte Sprache“ müssen aber auch alle Menschen lernen.

Alle Landkreis-Bewohner sind dazu eingeladen.

Dazu machen wir verschiedene Angebote und Aktionen.
Alle können bei den Aktionen mitmachen.

Welche Aktionen gibt es?

Ab 9 Uhr gibt es einen Informations-Stand auf dem Haupt-Platz in Pfaffenhofen.
Man kann sich über Leichte Sprache erkundigen.
Man kann schwierige Wörter in Leichte Sprache übersetzen.
Man kann Fotos von sich und seinen Freunden machen.

Ab 10 Uhr treffen sich Schul-Klassen in der Stadt-Bücherei Pfaffenhofen.
Dort wird in leichter Sprache vorgelesen.
Das Buch heißt „Tina ist verliebt“.

Um 19.30 Uhr sind alle in die Kreis-Bücherei Pfaffenhofen eingeladen.
Alexander Bàlly und Lorenz Kettner lesen dort vor.
Das Buch heißt „Ziemlich beste Freunde“.
Das „Auwaldsee-Quartett“ macht Musik.

Der Aktions-Tag wurde geplant von:
- Den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Werkstätten in der Region 10 GmbH,
- den Offenen Hilfen der Regens Wagner Stiftung Pfaffenhofen,
- der pro familia Ingolstadt,
- dem Arbeitskreis Inklusion Pfaffenhofen,
- den Offenen Hilfen des Heilpädagogischen Zentrums Pfaffenhofen,
- der Psychosozialen Beratungsstelle der Caritas Pfaffenhofen,
- dem Bündnis Familie im Landkreis Pfaffenhofen.

Autor:

Arbeitskreis Inklusion Pfaffenhofen an der Ilm aus Pfaffenhofen

4 folgen diesem Profil