Sicherer Arbeitsplatz, vielfältige Aufgaben
Die Zukunft der Stadt mitgestalten

Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm
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Was haben Musikschullehrer, Architekten, Hausmeister, Erzieher und Mitarbeiter der Verwaltung/Verwaltungsbeschäftigte gemeinsam? All diese und noch viele weitere Berufe werden bei der Stadt und den Stadtwerken benötigt. Die Stadt bietet als Arbeitgeber zahlreiche Möglichkeiten. Neben den klassischen Verwaltungsberufen gibt es viele weitere spannende Positionen u. a. im Bildungswesen, im sozialen Bereich, im Marketing, im Klimaschutz und in der Stadtentwicklung. Eine Anstellung bei einer Kommune hat außerdem viele Vorteile. Es lohnt sich also die Stadt oder ihre Töchter als potenzielle Arbeitgeber in Betracht zu ziehen.

In der Stadtverwaltung und den Stadtwerken sind insgesamt rund 700 Personen beschäftigt, womit die Stadt zu einem der größten Arbeitgeber in Pfaffenhofen zählt. Davon arbeiten derzeit 414 Angestellte, Beamte, Auszubildende und Minijobber direkt bei der Stadt und 286 bei den Stadtwerken und deren Töchterfirmen.

Abwechslungsreiche Aufgaben
Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen eine Vielzahl von Dienstleistungen, von denen die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar profitieren. Das Bürgerbüro ist erste Anlaufstelle für den Bürger, in den Kindertagesstätten werden die Kleinsten betreut und im Bauamt werden Bauanträge bearbeitet. Das Seniorenbüro berät in Sachen Pflege, Rente, Wohnsituation im Alter und bietet verschiedene Kurse und Veranstaltungen an. Bei den Stadtwerken kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem um sauberes Wasser, ökologischen Strom, sichere Straßen und gepflegte Grünanlagen – um nur einige der Aufgaben zu nennen.

Die Palette der Berufe und Aufgaben ist äußerst vielfältig wie die unten aufgeführte Grafik veranschaulicht.

Berufe bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken | Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen
  • Berufe bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken
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Flexibel, sicher und familienfreundlich
Neben einer hohen Jobsicherheit zeichnen sich die Stellen bei der Stadt auch durch attraktive Rahmenbedingungen aus. Flexible Arbeitszeiten, anteiliges mobiles Arbeiten, Unterstützung bei der Kitaplatz-Suche, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind einige davon. Die Wochenarbeitszeit kann individuell abgestimmt werden. Städtische Beschäftigte profitieren zudem vom Tarifvertrag und den regelmäßigen Tarifanpassungen im öffentlichen Dienst sowie verlässliche Zusatzleistungen wie u. a. Jahressonderzahlung, beitragsfreie Zusatzversorgung zur Alterssicherung, Leistungsentgelt und Jobrad. Außerdem bietet die Stadt als Arbeitgeber ein betriebliches Gesundheitsförderprogramm an.

Benedikt Fahn (Stadtverwaltung – Personal) | Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen
  • Benedikt Fahn (Stadtverwaltung – Personal)
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„Die Stadt Pfaffenhofen ist für mich ein idealer Arbeitgeber, weil sie von Anfang an in meine persönliche und berufliche Entwicklung investiert hat. Die vielfältigen Aufgaben und der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern machen die Arbeit abwechslungsreich und sinnstiftend.“
Benedikt Fahn (Stadtverwaltung – Personal)

Kollegiales Miteinander und wertschätzende Atmosphäre
Neben diesen messbaren Faktoren zeichnet sich die Arbeit bei der Stadt durch das gute Arbeitsklima aus. Die kollegiale Atmosphäre trägt unter anderem dazu bei, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon seit vielen Jahren hier arbeiten. Gegenseitiges Unterstützen und gemeinsames Erarbeiten von Projekten über die einzelnen Ämter und Sachgebiete hinaus, tragen zu einem guten Miteinander bei. Das spürt man nicht zuletzt bei Betriebsausflügen, Weihnachtsfeiern, Skiausflügen oder Betriebsabenden auf dem Volksfest.

Markus Amberg (Stadtwerke – Team Wasser) | Foto: Stadtwerke Pfaffenhofen
  • Markus Amberg (Stadtwerke – Team Wasser)
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„Die Arbeit im Team der Wasserer macht großen Spaß. Der Austausch mit den Kollegen ist super und gemeinsam auch größere Herausforderungen zu meistern, ist einfach eine gute Sache.“
Markus Amberg (Stadtwerke – Team Wasser)

Aufstiegs- und Entwicklungschancen
Fort- und Weiterbildungen haben bei der Stadt und den Stadtwerken einen hohen Stellenwert. Dadurch ergeben sich auch immer wieder Aufstiegschancen, z. B. zur Team- oder Sachgebietsleitung oder bis hin zur Amtsleitung. Aber nicht jeder strebt eine Leitungsposition an. Auch interne Wechselmöglichkeiten stellen einen Weg der Weiterentwicklung dar. Gerade Verwaltungs(fach)angestellte haben die Option in den unterschiedlichsten Sachgebieten Erfahrungen zu sammeln. So kommt es schon mal vor, dass jemand aus der Kulturabteilung später in die Kämmerei oder jemand aus der Bauverwaltung ins Standesamt wechselt.

Sinnstiftende Tätigkeit
Allen Tätigkeiten bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken ist eines gemein: Wer hier arbeitet, leistet einen Beitrag für das Gemeinwohl. Solch eine sinnstiftende Arbeit schafft Zufriedenheit. Man kann das Leben in der eigenen Stadt mitgestalten und dazu beitragen, die Lebensqualität vor Ort weiterzuentwickeln.

Sozial, kreativ, kompetent – die Arbeit in den Kitas
Die größte Gruppe unter den städtischen Beschäftigten bilden die 171 pädagogischen Kräfte in den acht städtischen Kitas. Sie übernehmen wichtige Aufgaben im Bildungs- und Sozialbereich.

Mal Philosoph, mal Naturwissenschaftler
Wie kommt das Küken in das Ei? Warum haben wir Fingerabdrücke? Wo kommt Wind her? Warum ist der Nachthimmel schwarz? Wer mit Kindern arbeitet, bekommt die unterschiedlichsten Fragen gestellt. Mal ist man als Philosoph, mal als Handwerker oder Naturwissenschaftler gefragt.
Egal welche Fähigkeiten eine pädagogische Fachkraft mitbringt, sie werden sicherlich zum Einsatz kommen. Die Kinder profitieren von den Interessen und Talenten der Erzieherinnen und Erzieher und die Stadt fördert diese durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es in den städtischen Kitas verschiedene Konzepte, was auch einen Wechsel innerhalb der Kita-Stadtfamilie immer wieder interessant macht. Durch die kontinuierliche Investition in die Kinderbetreuung, bieten sich durch die Eröffnung neuer Gruppen und neuer Kitas immer wieder neue Veränderungsmöglichkeiten.

Amelie Lenk  (Erzieherin Kita St. Elisabeth) | Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen
  • Amelie Lenk (Erzieherin Kita St. Elisabeth)
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„Die Ausbildung zur Erzieherin im PiA-Modell war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Zeit für mich, an die ich gerne zurückdenke. Ich konnte vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Kindergarten, Krippe und Hort sammeln und damit die pädagogische Arbeit in verschiedenen Altersstufen kennenlernen.“
Amelie Lenk (Erzieherin Kita St. Elisabeth)

Werden Sie Teil der Stadtfamilie
"Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Auch wenn eventuell das Profil nicht 100%-tig passt, lohnt es sich mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auch immer über Initiativbewerbungen", lädt Jürgen Ostermeier, Amtsleiter für Organisation, Personal und IT, Interessierte ein, sich bei der Stadt zu bewerben.

Sei Dabei

Die Stadtverwaltung bildet seit vielen Jahren engagierte Nachwuchskräfte zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) (w/m/d) aus. Jedes Jahr starten ca. drei junge Erwachsene ihre berufliche Laufbahn in der Verwaltung bei der Stadt Pfaffenhofen. Im Kita-Bereich sind es in der Regel um die 20 Auszubildende.

Vielseitige Einblicke
Auf die Azubis wartet eine vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung, die viele Wege für die berufliche Zukunft öffnet. In drei Ausbildungsjahren werden theoretische Ausbildungsinhalte im Blockunterricht an der Berufsschule und der Verwaltungsschule vermittelt. Praktische Erfahrungen sammeln die Azubis in den Ämtern der Stadtverwaltung und in spannenden Azubiprojekten. So übernehmen sie von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben und gewinnen Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Kommunalverwaltung.

Anna Stark (Stadtverwaltung 2. Lehrjahr) | Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen
  • Anna Stark (Stadtverwaltung 2. Lehrjahr)
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„Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten macht mir sehr viel Spaß, da ich die Möglichkeit habe, mir viele verschiedene Bereiche anzuschauen und es eine gute Abwechslung zwischen Bürgerkontakt und Büroarbeit gibt.“
Anna Stark (Stadtverwaltung 2. Lehrjahr)

Alles andere als langweilig
Neben den regulären Ausbildungsinhalten gibt es spannende Projekte und Veranstaltungen. So stand z. B. 2024 das Thema "Nachhaltigkeit und Klimaschutz" im Fokus. Mit vielen Praxisbeispielen und Ausflügen tauchten die Azubis tiefer in das Thema ein.
Der jährliche Azubi-Tag dient dazu, dass sich die Azubis aus Verwaltung und Kitas besser kennenlernen, sich vernetzen und austauschen. Mit Team-Challenges und gemeinsamen Aktivitäten wird das „Wir-Gefühl“ gefördert.

Maximilian Gründel (Teamleitung Bürgerbüro) | Foto: Stadtverwaltung Pfaffenhofen
  • Maximilian Gründel (Teamleitung Bürgerbüro)
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"Ich bin 22 Jahre und während meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten stellte ich schnell fest, dass das Bürgerbüro eines meiner Lieblings-Sachgebiete ist. Umso mehr freut es mich, nun dort als Teamleiter zu arbeiten."
Maximilian Gründel (Teamleitung Bürgerbüro)

Auch 2024/2025 beteiligt sich die Stadtverwaltung wieder an der Azubi-Akademie des Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS). In Workshops wird eine breite Vielfalt an Lerninhalten vermittelt, die nicht nur im Unternehmen sondern auch im Alltag relevant sein können.

Interesse? Schnuppermöglichkeiten
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns. Es gibt das ganze Jahr über die Möglichkeit ein Schülerpraktikum zu absolvieren und so bereits erste Einblicke in die Arbeit der Verwaltung zu erhalten. Bei Fragen oder Interesse an einem Praktikum melde dich gerne bei Janine Köllner (Tel.: 08441 78-2098) und Christina Themann (Tel. 08441 78-2345) aus dem Sachgebiet Personal oder unter bewerbung@stadt-pfaffenhofen.de.

Worauf kommt es an? Was bringst du mit?

  • Einen erfolgreichen Mittel-, Realschul- oder FOS-Abschluss
  • Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Die Fähigkeit, logisch und analytisch zu denken
  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Begeisterung für den Umgang mit Computer, Telefon & Co.
  • Interesse an rechtlichen Vorgängen in einer Behörde
  • Lernbereitschaft, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit

Was bieten wir

  • eine attraktive Bezahlung nach dem Tarifvertrag Ausbildung öffentlicher Dienst (TVAöD)
  • 30 Tage Urlaub
  • flexible Arbeitszeiten und ein Gleitzeitkonto
  • Fahrtkostenübernahme des 29-Euro-Tickets
  • Extraleistungen: Jahressonderzahlung, Abschlussprämie, zusätzliche freie Tage, ergänzende Altersversorgung
  • individuelle Förderung und Fortbildungen während der Ausbildung
  • Gesundheitsförderprogramm, Rabatte und Betriebsveranstaltungen
  • Sehr gute Übernahmechancen

Offene Stellen
Stadt Pfaffenhofen:pfaffenhofen.de/artikel/stellenangebote/
Stadtwerke Pfaffenhofen: stadtwerke-pfaffenhofen.de/ueber-uns/karriere

Autor:

PAF und DU Redaktion aus Pfaffenhofen

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