Schülerausstellung der Georg-Hipp-Realschule eröffnet
Am vergangenen Freitag wurde in der Städtischen Galerie die Schülerausstellung der Georg-Hipp-Realschule „Vernetzt, Verbunden, Verknüpft“ eröffnet. Zu Beginn der Vernissage hieß Schuldirektor Reno Wohlschläger die etwa 50 Gäste willkommen. Anschließend stellte die Kunst-Fachleitung der Realschule, Claudia Mokosch, die ausgestellten Kunstwerke vor und ging detailliert auf die verschiedenen Techniken und Projekte ein, in welchen die Arbeiten entstanden sind. Die Vernissage wurde von der Bläserklasse der Realschule musikalisch untermalt.
Wie die Realschule auf das Thema „Vernetzt, Verbunden, Verknüpft“ gekommen ist, erklärt Claudia Mokosch so: „Wir haben uns für das Thema entschieden, weil es sehr offen und breit ist, man mit jeder Jahrgangsstufe etwas Passendes zum Thema finden kann und auch die Schüler etwas mit den Begriffen anfangen und somit selbst Ideen entwickeln können“. Die ausgestellten Arbeiten stammen von Einzel- oder Gruppenarbeiten aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen.
Neben Themen wie Freundschaft, Märchen, Verbindung von Stadt und Land und die Stadtansicht von Pfaffenhofen findet sich auch das Thema Nachhaltigkeit in den Werken wider. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren unter anderem Arbeiten mit Puste-Technik, Trash-Art – also Kunst aus Müll, Fotografien, künstlerisch gestaltete Märchen-Quader, die durch einen QR-Code auf eine Internetseite verlinken, wo das Märchen gelesen werden kann. Eine Art der Vernetzung stellt auch die Zusammenarbeit mit der Adolf-Rebl-Schule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ dar. Schüler aus beiden Schulen erstellten gemeinsam Kunstwerke, die ebenfalls in der Städtischen Galerie zu sehen sind.
Die Ausstellung kann noch bis zum 17. März zu den Öffnungszeiten, Montag bis Freitag 13.30 bis 17 Uhr und Samstag, Sonntag von 11 bis 17 Uhr, besucht werden.
Autor:Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.