21.10.2017: Auf geht’s, Welt retten! Dritter Pfaffenhofener Klimaschutztag

Zeigt im Rahmen des Klimaschutztages am 21. Oktober vor dem Rathaus eine Bühnen-Show und spricht am Abend die Laudatio anlässlich der Verleihung des Pfaffenhofener Klimaschutzpreises 2017 im Rathausfestsaal: TV-Star Christoph Biemann, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“.
16Bilder
  • Zeigt im Rahmen des Klimaschutztages am 21. Oktober vor dem Rathaus eine Bühnen-Show und spricht am Abend die Laudatio anlässlich der Verleihung des Pfaffenhofener Klimaschutzpreises 2017 im Rathausfestsaal: TV-Star Christoph Biemann, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“.
  • hochgeladen von Klimaschutz in Pfaffenhofen

Nach dem Motto „Auf geht’s, Welt retten!“ veranstaltet die Stadt Pfaffenhofen am Samstag, den 21. Oktober 2017 den dritten Klimaschutztag. Der ganze Thementag steht im Zeichen von Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung.

Neben einer Bühnen-Show von und mit dem TV-Star Christoph Biemann, bekannt aus der Sendung mit der Maus, ist dabei vormittags für die Pfaffenhofener Bevölkerung mit dem “Markt der Klimaschützer” vor dem Rathaus, Energie-Führungen bei vorbildlichen Einrichtungen und Firmen am Nachmittag und dem Klimaschutz-Festabend im Rathaussaal ab 19 Uhr mit Verleihung des Pfaffenhofener Klimaschutzpreises so Einiges zum Informieren und Mitmachen geboten.

Caro Matzko startet “Pfaffenhofen plastikfrei - Wir sind dabei!”
36 Kilogramm Verpackungsmüll aus Plastik-Kunststoff hinterlässt jeder Pfaffenhofener Bürger pro Jahr. Für ganz Pfaffenhofen (25.000 Einwohner) ergibt dies 900 Tonnen pro Jahr. Auf den ganzen Hauptplatz verteilt würde die in Pfaffenhofen verbrauchte Plastikmenge innerhalb von 5 Jahren die Häuser bis zur Dachtraufe komplett verschütten.

Nun organisiert die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiative Pfaffenhofen Aktionen, an denen sich alle Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger beteiligen können, um gemeinsam etwas gegen diese Verschwendung von Plastik für Verpackung und Warentransport zu unternehmen.

Ziel der Initiative ist es, sinnlosen Plastikmüll zu reduzieren, die Problematik bewusst zu machen und so – ausgehend vom unmittelbaren Lebensumfeld in Pfaffenhofen – ein Umdenken im Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff zu bewirken. Im ersten Schritt zeigt die Initiative vorbildliche Maßnahmen aus Handel und Privathaushalten, sowie Maßnahmen der Stadt Pfaffenhofen, wie beispielsweise die amtliche Stadt-Einkaufstasche.

Den Start der Aktion „Pfaffenhofen Plastikfrei – ich bin dabei!“ moderiert ab 10 Uhr die unter anderem aus der ARD-Sendung „Planet Wissen“ bekannte Caro Matzko. Wer mitmacht, erhält kostenfrei ein “Starterset” mit der amtlichen Stadt-Stofftasche, sowie Material zur Kenntlichmachung im Laden oder Büro. Anmelden ist ab sofort möglich. Die Aktion läuft ab 21.10. mindestens ein Jahr lang.

Wer mitmachen will kann sich ab sofort bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Saskia Kothe melden oder einfach die Teilnahmeerklärung auf www.pfaffenhofen.de/plastikfrei ausfüllen.

Experimente und Fotos mit dem Maus-Christoph
TV-Star Christoph Biemann zeigt ab 10 Uhr eine Show für Kinder und Erwachsene auf dem Hauptplatz. Der Mann im grünen Pulli präsentiert Experimente zum Staunen, Schmunzeln, Mit- und Nachmachen. Nach dem Auftritt steht der beliebte Moderator für Autogramme oder für ein gemeinsames Erinnerungsfoto zur Verfügung.

Marktplatz der Klimaschützer vorm Rathaus:
Klimaschutz-Infostand, Wärmebild-Selfie, Kühlschrank-Wettbewerb und Forscherstationen für Kinder

Am Vormittag verwandelt sich außerdem der Platz vor dem Rathaus zu einem "Marktplatz der Klimaschützer". Vereine, Institutionen, Firmen und Betrieben zeigen dort von 9 Uhr bis 13 Uhr ihr Klima-Engagement. Dabei erwarten alle Besucher viele Mitmach-Aktionen, Unterhaltung und Infos für Jung und Alt. Die "Physikanten" vermitteln mit ihrer mobilen Tisch-Tüfteleien-Show durch kleine, erstaunliche Experimente Wissen für Kinder und Erwachsene. Der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen ist wieder mit seinen Forscherstationen dabei. Dort können Kinder beispielsweise leuchtendes Waschpulver selbst herstellen oder ein ein Wärmebild-Selfie (Selbstbildnis mit einer Wärmebildkamera) von sich selbst machen lassen und als Foto-Ausdruck gleich mit nach Hause nehmen. 

Trink Wasser. Aus gutem Grund!
Günstig, gesund, streng kontrolliert, umweltfreundlich, nachhaltig, natürlich mineralisiert, klimaschonend, frisch und immer verfügbar:
Das Pfaffenhofener Leitungswasser ist im Vergleich zu weit herantransportiertem Flaschenwasser nicht nur eine ökologische Alternative, sondern auch geschmacklich das wohl bessere Wasser und mindestens genauso gut wie Mineralwasser. Diesen Beweis will das Stadtwerk Pfaffenhofen mit einer öffentlichen Blindverkostung antreten.
An der SWP-Wasserbar können Besucher den Geschmacksvergleich zwischen Leitungswasser und Heil-, Mineral- und Tafelwasser aus dem Handel machen. Zu interessanten Infos nach dem Motto “Trink Wasser. Aus gutem Grund.” rund um das Pfaffenhofener Leitungswasser gibt es exklusiv, als passende Hülle dazu, die PfaffenhofenWasser-Glasflasche mit Bügelverschluss.


Aktion Taschentausch, regionale Klimaschmankerl und neuer Kühlschrank zu gewinnen
Auf dem grünen Wochenmarkt werden besonders klimaschonende landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region mit dem Label “Klima-Schmankerl” ausgezeichnet. Außerdem können E-Bikes getestet werden. Am Stand der Klimaschutzinitiative bekommen Besucher nicht nur alle Infos zum Pfaffenhofener Klimaschutzprogramm oder beim sogenannten
„Taschentausch“ für eine abgegebene Plastiktüte (sinnbildlich) eine umwelt- und
klimafreundliche Stofftasche, sondern können auch am
Wettbewerb für den ältesten Kühlschrank Pfaffenhofens teilnehmen.

"Pfaffenhofen sucht das Kühl-Fossil!"
Beim Wettbewerb "Kühl-Fossil gesucht!" sucht die Klimaschutzinitiative das "Kühlfossil", den ältesten Kühlschrank im gesamten Stadtgebiet. Alle Pfaffenhofener sind aufgerufen zu prüfen, wie alt ihr Kühlschrank tatsächlich ist und am 21. Oktober bis spätestens 13 Uhr einen Beweis (Kaufquittung, Betriebsanleitung oder ein Foto des Typenschildes) zum Klimaschutz-Infostand mitzubringen. Zugelassen sind ausschließlich Serienmodelle (keine reinen Kühltruhen), die voll funktionsfähig und bis heute in Betrieb sind. Der Gewinner mit dem ältesten Kühlschrank der Stadt, erhält im Austausch gegen das Altgerät einen
energieeffizienten neuen Kühlschrank.

Energetische Einblicke bei Biomasse, Windrad & Co.
Der Nachmittag des Klimaschutztages steht von 14 bis 16 Uhr ganz im Zeichen "Energetischer Einblicke". Zum Besichtigen gibt es dieses Mal das Pfaffenhofener Klärwerk, das Bürgerwindrad im Lustholz, das Biomassekraftwerk Pfaffenhofen, sowie den energieautarken Bauernhof mit Biogasanlage und Öko-Schweinstall der Familie Weichselbaumer im Thalhof. Jeweils um 14 Uhr und um 15 Uhr werden Führungen angeboten. Teilnehmer können zu den einzelnen Stationen selbst mit dem Auto oder mit einer der beiden Bus-Rundfahrten fahren. Rundfahrt 1 geht zum Windrad und zum Bauernhof im Thalhof. Rundfahrt 2 fährt zum Klärwerk und anschließend zum Biomassekraftwerk. Abfahrt für beide Rundfahrten ist um 13.45 Uhr an der Mariensäule am Hauptplatz. Rückankunft um ca. 16 Uhr.

Festabend zur Verleihung des Klimaschutzpreises 2017 mit Christoph Biemann
Ab 19 Uhr sind alle Bürger zu einem Festabend in lockerer Atmosphäre im Rathaus-Festsaal eingeladen. Die Laudatio zum Klimaschutzpreis spricht Christoph Biemann.

Nach einer ersten Bilanz seit der offiziellen Gründung der Klimaallianz und Aufnahme neuer Mitglieder folgt die Ehrung der aktivsten Stadtradler, sowie die Unterschrift des Stadtwerkes der Pfaffenhofener Nachhaltigkeitserklärung. Zum Höhepunkt des Abends kommt es anschließend mit der Verleihung des dritten Pfaffenhofener Klimaschutzpreises. Vergeben werden ein Jury-, ein Publikums- sowie ein Sonderpreis für besondere Innovation, dotiert mit jeweils 500 Euro. Zum Ausklang mit geselligem Beisammensein spielt die selbstverständlich klimaneutrale Unplugged-Band “Hopfengold”.

Zusätzliche Infos:

Kostenlose Standplätze am Hauptplatz zu vergeben
Wer sich mit seiner Initiative, seinem Verein oder seinem Unternehmen am 21. Oktober auf dem Marktplatz der Klimaschützer kostenlos mit einem Stand beteiligen möchte, der kann sich noch bis 17.10. beim Organisationsbüro für den Klimaschutztag melden. klimaschutz@esv-paf.de

Gemeinsam aktiv im Klimaschutz! So werden Sie Mitglied der Klimaschutz-Allianz:
Mitglied der Klimaschutz-Allianz können alle Pfaffenhofener werden. Dazu muss lediglich ein selbstgewähltes Klimaschutzprojekt eingereicht werden, welches dazu beiträgt, das Pfaffenhofener Klimaschutzziel zu erreichen. Zum Festabend am 21.10. erhalten alle bis dahin gemeldeten Teilnehmer eine Auszeichnung und einen Anstecker zur Kennzeichnung der eigenen Aktivitäten. Anmeldungen sind direkt vor Ort am Klimaschutzstand möglich oderunter www.pfaffenhofen.de/klimaschutzallianz.

Kontakt:
Organisationsbüro „Klimaschutztag“
c/o Energie- und Solarverein Pfaffenhofen
Tel.: 08441-859182
klimaschutz@esv-paf.de

EFA - Energiewendekongress vom 21. bis 27. Oktober im Stockerhof
Bereits zum achten Mal organisiert der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen e.V. die "EFA - Energie für alle Woche“, den Energiewendekongress mit vielen interessanten Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen für Bürger, Unternehmen und Kommunen. Von Samstag, 21. Oktober bis Freitag, 27. Oktober 2017 erwartet die Besucher im Stockerhof ein volles Programm quer durch alle Bereiche der Energiewende. Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Schwerpunkt.

Als Höhepunkte erwarten die EFA Besucher dieses Jahr die Präsentation des Gasspeicher-Projektes “Infinity 1” durch das Stadtwerk Pfaffenhofen, der Bayerische Bürgerenergie Gipfel 2017, die Wissenschaftsshow “Science Dinner”, eine historische Filmvorführung mit unveröffentlichten Aufnahmen aus der Anfangszeit der Pfaffenhofener Elektrifizierung und ein Diskussions-Panel zum Thema “Bayern: Laufzeitverlängerung oder Stromimport?” mit BR-Moderatorin Caro Matzko. Außerdem bietet der ESV täglich und kostenlos, für Schüler von der 3. bis zur 13 Klasse, spannende Mitmach-Führungen durch eine CO2-Ausstellung und den Natur- und Energiepark an. Anmeldungen für Lehrkräfte bis 16.10. unter info@esvpaf.de.

Infos des EFA-Programmes 2017 gibt es ebenfalls ab Mitte September unter www.esv-paf.de oder www.pafunddu.de/profile/25.

Die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm erhält für das Vorhaben „03KS5899 Klimaschutzmanagement zur Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes“ über einen Zeitraum von 40 Monaten Fördermittel des Bundesumweltministeriums. Die bürokratische Abwicklung des Fördervorhabens erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich – nähere Informationen unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Autor:

Klimaschutz in Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
+49 8441 782095
nachhaltigkeit@stadt-pfaffenhofen.de
Webseite von Klimaschutz in Pfaffenhofen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.