Stadtwerke
Terminsache: Jetzt Gas-, Wasser- und Stromzähler ablesen

Terminsache: Nur eine exakte Ablesung der Zählerstände erlaubt eine genaue Verbrauchsabrechnung.

Ab Mitte Dezember verschicken die Stadtwerke Pfaffenhofen und die Stromversorgung Pfaffenhofen Zählerablesekarten an die Bürgerinnen und Bürger. Die Rückmeldung per 31.12. soll bis zum 8. Januar erfolgen. Geht bis zu diesem Zeitpunkt keine Meldung ein, müssen die Stadtwerke den jeweiligen Verbrauch schätzen.

Mit den jährlichen Meldungen der Zählerstände kommen immer wieder die Fragen auf: Wer ist eigentlich für was zuständig und wie ist das Zusammenspiel von Energienetzbetreiber und Energielieferant.

Das Stromnetz in Bürgerhand

Der Netzbetreiber ist wie der Name schon sagt, für den Betrieb der Stromnetze in einem bestimmten Gebiet verantwortlich. Er sorgt dafür, dass die Netze instandgehalten, bei Bedarf saniert oder neue Netze verlegt werden. In Pfaffenhofen ist der Stromnetzbetreiber seit 2017 mehrheitlich die Stromversorgung Pfaffenhofen. Eine Ausschreibung der Stadt hat seinerzeit die Weichen gestellt, das Netz wieder in die Hand des Bürgers zurückzuführen, also zu rekommunalisieren.

Der Netzbetreiber schafft die Grundvoraussetzung dafür, dass der Strom zum Verbraucher kommen kann. Der eigentliche Strom kommt dann von einem Stromlieferanten. Mit ihm wird deshalb der individuelle Stromliefervertrag abgeschlossen. Auch die Vereinbarung über monatliche Abschlagszahlungen und die Jahresendabrechnung kommt vom Stromlieferanten.

Wer zahlt

Mit dem Netzbetreiber wird kein direkter Vertrag abgeschlossen. Der Stromlieferant zahlt an den Netzbetreiber sogenannte Netznutzungsentgelte. Das ist die Gebühr, die der Stromlieferant für die Benutzung des Netzes zahlen muss, um über diesen Weg Strom zum Verbraucher zu schicken. Diese Netznutzungsentgelte inkl. der Gebühren für die Messung sind in der Regel im Gas- und Strompreis enthalten. In jüngster Zeit sind allerdings einige Stromlieferanten dazu übergegangen, diese Messgebühren nicht mehr in ihre Rechnungen an den Kunden zu integrieren. In diesem Fall bekommt der Stromkunde dann eine Rechnung direkt vom Netzbetreiber. Bei Kunden, die regionalen Strom von den Stadtwerken beziehen, sind alle Netzentgelte, Abgaben, Umlagen und Steuern nach wie vor im Strompreis enthalten.

Auch wenn es keine direkte Beziehung zwischen Netzbetreiber und dem Stromkunden gibt, verschickt in Pfaffenhofen die Stromversorgung Pfaffenhofen als zuständiger Netzbetreiber Ablesekarten an die gut 14.000 Kunden im eigenen Stromnetz
Der Netzbetreiber – in unserem Fall also die Stromversorgung Pfaffenhofen – gibt die gemeldeten Zählerstände an alle im Versorgungsgebiet aktiven Lieferanten. Zählerstände, die nicht bis zum 8. Januar eingegangen sind, werden entsprechend des Vorjahresverbrauchs geschätzt. Wer also auf Nummer sicher gehen will, dass seine Abrechnung dem tatsächlichen Verbrauch entspricht, muss die Ablesekarte per 31.12 ausfüllen und einreichen. Die Stromversorgung Pfaffenhofen bietet hierfür ein Online-Zählerportal an: www.stromversorgung-pfaffenhofen.de/zaehlerstand

Korrekturen oder Änderungen von persönlichen Daten müssen grundsätzlich beim individuellen Energielieferanten gemeldet werden.

Im Grunde ist es also einfach: Der Gesetzgeber will, dass es eine Trennung zwischen Netz und Vertrieb gibt, damit die Unabhängigkeit des Netzbetreibers sichergestellt ist. Eine sinnvolle Sache!

Gas, Wasser und Strom: Zählerstände für die Stadtwerke

Ab Mitte Dezember verschicken auch die Stadtwerke Ablesekarten für Gas und Wasser an die Bürger.
Kunden, die außerhalb des Netzgebietes der Stromversorgung angesiedelt sind, erhalten ihre Ablesekarte für Strom zusätzlich von den Stadtwerken.
Innerhalb des Netzgebietes der Stromversorgung Pfaffenhofen muss die Meldung an den Netzbetreiber erfolgen und wird an die Stadtwerke als Stromlieferant weitergeleitet.
Alle Zählerstände, die an die Stadtwerke gemeldet werden sollen, können auch online über das Kundenportal der Stadtwerke-pfaffenhofen.de/Kundenportal eingegeben werden. Ein kleiner Tipp: Die Registrierung für das Kundenportal dauert nur wenige Minuten und kann jederzeit erfolgen. Neben der Eingabe der aktuellen Zählerstände können über das Portal auch Abschlagszahlungen angepasst, Bankverbindungen geändert und vorangegangene Rechnungen eingesehen werden.

Corona-Regelung

Um die Meldung der Zählerstände so sicher wie möglich zu gestalten sollten die Ablesekarten entweder per Post oder in den Briefkasten des Kundencenters eingeworfen werden.
Bürger, die Ökostrom, Gas oder Wasser von den Stadtwerken beziehen können dieses auch über das Kundenportal der Stadtwerke unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de/kundenportal online eingeben.
Wer bereits einen digitalen Wasserzähler verbaut hat, der braucht seinen Wasserzählerstand nicht mehr auf der Karte anzugeben oder über das Portal zu erfassen. Hier funktioniert die Meldung automatisch zum Stichtag.

Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass von persönlichen Besuchen im Kundencenter abgesehen werden sollte. Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiter*innen des Kundencenters der Stadtwerke telefonisch unter 08441-4052-4000 zu den Geschäftszeiten zur Verfügung. Mitarbeiter des Netzbetreibers Stromversorgung Pfaffenhofen erreichen Sie unter 08441-4052-1000.

Autor:

Stadtwerke Pfaffenhofen a. d. Ilm aus Pfaffenhofen

Münchner Straße 5, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
+49 8441 40524000
mail@stadtwerke-pfaffenhofen.de
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