Flüchtlinge auf der Trabrennbahn: Kleiderkammer hilft bei akuten Notfällen

Seit Aktivierung des Notfallplanes zur Flüchtlingsunterbringung auf der Trabrennbahn sind 150 Flüchtlinge in Pfaffenhofen angekommen.
In der Regel besitzen diese Flüchtlinge nur die Kleidung, die sie gerade tragen.

Die Kleiderkammer hat deshalb mit einer Sondersortierung rund 600 Kleidungsstücke aus dem Spendenlager aussortiert und zur Akuthilfe
Herren-, Damen-, Kinder-, und Babykleidung an das Asyl-Betreuerteam auf der Rennbahn übergeben.

Bei zukünftigen Ankömmlingen wird von den Hauptamtlichen vor Ort gleich bei Eintreffen gezielt aufgenommen, was akut an Kleidung benötigt wird.

Nach Erhalt des Kleidergeldes können die Menschen dann am Samstag selbst Kleidung im Kleiderkammer-Laden ganz regulär erstehen.

Als Besonderheit bei den Flüchtlingen auf der Rennbahn gilt es zu bedenken, dass die Leute in der Notunterkunft keine Schränke vor Ort haben und bald wieder weiter in feste Unterkünfte irgendwo in Bayern ziehen, also auch nicht mit Gegenständen und Kleidung überfrachtet werden sollen.

Autor:

Kleiderkammer Pfaffenhofen e.V. aus Pfaffenhofen

8 folgen diesem Profil